Setionsfahrt zur Neuen Fürther Hütte vom 11.09.-13.09.2026

Auch in diesem Jahr führt uns die Sektionsfahrt vom 11.09. bis zum 13.09.2026 wieder zur Neuen Fürther Hütte – unserem vertrauten Stützpunkt hoch über dem Hollersbachtal. Jahr für Jahr begeistert uns dieser besondere Ort aufs Neue – mit seiner beeindruckenden Lage, der herzlichen Atmosphäre und der einzigartigen Bergwelt der Hohen Tauern.

Schon der Zustieg ist ein Genuss: Schritt für Schritt lassen wir den Alltag hinter uns, tauchen ein in die Ruhe der Berge und genießen die stetig wilder werdende Landschaft.
Wer sich die 15 Kilometer Marsch bis zur Materialseilbahn (die aktuell nicht in Betrieb ist) sparen möchte, kann auch mit dem Hüttentaxi fahren.
Oben angekommen, belohnt uns die Hütte mit herzlicher Gastfreundschaft, regionaler Küche und einem Panorama, das lange in Erinnerung bleibt. Wenn die Abendsonne die Gipfel in warmes Licht taucht und wir gemeinsam auf der Terrasse sitzen, wird klar, warum solche Touren etwas ganz Besonderes sind.
Je nach Kondition und Lust bieten sich rund um die Hütte zahlreiche Möglichkeiten. Von aussichtsreichen Gipfeltouren – ein kleiner Abstecher auf den Larmkogel – bis zu entspannten Wanderungen in hochalpiner Umgebung, das Sandebentörl lässt grüßen, ist alles möglich.
Dabei stehen das gemeinsame Unterwegssein, die Freude an der Bewegung und das Naturerlebnis im Mittelpunkt. Diese Fahrt ist die perfekte Gelegenheit, bekannte Gesichter wiederzutreffen, neue Kontakte zu knüpfen und unvergessliche Bergmomente zu sammeln. Ob erfahrene Bergsteigerin oder genussorientierter Wanderer – alle, die Freude an der alpinen Welt haben, sind herzlich willkommen.
Kommt mit – wir freuen uns auf eine großartige Zeit in den Bergen!

Die An- und Abreise nach Hollersbach erfolgt eigenverantwortlich in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW, Fahrtzeit ca. 4,5 Std.
Von dort fahren Hüttentaxis um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr zur Talstation der Materialseilbahn, wo wir in ca. 1,5 - 2 Std. die 600 Hm zur Hütte aufsteigen.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, durch das Hollersbachtal bis zur Hütte zu wandern (Gehzeit ca. 6 Std.) oder mit dem Rad ca. 15km bis zur Materialseilbahn zu radeln (ca. 700 Hm).
Auch aus dem Habachtal über die Thüringer Hütte ist der Zustieg möglich.
Am Samstag laden verschiedene Touren rund um die Hütte in die herrliche Bergwelt der Hohen Tauern ein: Auf den Larmkogel 3022 m mit Blick zum Großvenediger, Abretterkopf, zum Sandebentörl oder einfach nur ein Spaziergang zum Kratzenbergsee und zur Hüttenterrasse.
Abends treffen wir uns zum gemütlichen Hüttenabend und lassen uns die regionalen Köstlichkeiten vom Team um den Hüttenwirt Michiel Smekens schmecken.
Am Sonntag steigen wir in ca. 5 Stunden nach Hollersbach ab und fahren, z.B. nach einer gemütlichen Einkehr in der Senningerbräualm oder Seestube, zurück ins Frankenland.
Rückfragen oder Anmeldung bis zum 16.08.2026 bei Arne Schreiber arne.schreiber@alpenverein-fuerth.de ,
Stichwort: Fürther Hütte, mit Angabe von Namen und gewünschter Abfahrtszeit des Hüttentaxis
Treffpunkt am Freitag, den 11.09.2026: Parkplatz beim Gasthof Seestube, Reitlehen 68, 5731 Hollersbach im Pinzgau, Österreich.
Bitte denkt daran, dass auf der Hütte nur Barzahlung möglich ist.