Sektion Fürth des Deutschen Alpenvereins e.V.

Die Sektion Fürth des DAV ist der größte Sportverein und der größte Wander- und Bergsteigerverein der Stadt Fürth. Über 5800 Mitglieder zählt die Sektion im Januar 2024. Sie möchten Wandern, Bergsteigen, Hochtouren gehen oder Klettern im Frankenjura oder im Hochgebirge? In den jeweiligen Gruppen finden Sie schnell Gleichgesinnte um Ihre Wünsche zu verwirklichen.

Neben den aktiven Gruppen die eine Säule des Vereinslebens darstellen, unterstützt die Sektion besonders die Kinder- und Jugendarbeit. Bei den Bergwichteln, Jugend I oder der Jugend II lernen die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von ausgebildeten Jugendleitern spielerisch den Umgang mit "Seil und Haken".

Möchten Sie Ihr Wissen überprüfen und erweitern, oder einfach höher hinaus als bisher? Kommen Sie zu einem unserer Ausbildungskurse. Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer oder speziell ausgebildete Fachübungsleiter vermitteln Ihnen das notwendige Wissen für Ihre nächste Tour.

Die sektionseigene Bibliothek steht Ihnen als Mitglied mit weit über 1000 Führern, Bildbänden und Romanen aus den verschiedensten Bereichen unentgeltlich zur Verfügung. Selbstverständlich erhalten Sie auch AV-Karten, Schweizer Landeskarten oder Tabbaco-Karten leihweise in unserer Bibliothek.

Die Sektion bietet ihren Mitglieder die Nutzung der Kletterwand im Julius-Hirschsportzentrum an, wo es sich gut trainieren lässt, da die Wand nicht so überlaufen ist, wie oftmals die Kletterwände der kommerziellen Anbieter.

Die "Neue Fürther Hütte" im Hollersbachtal bei Mittersill ist unsere Hochgebirgshütte. Das höchste Haus von Fürth befindet sich im Nationalpark Hohe Tauern und liegt auf 2201 Metern Höhe. Besuchen Sie die Hütte und lernen Sie unseren Wirt persönlich kennen.

Neben der "Neuen Fürther Hütte" unterhält die Sektion noch die Fritz-Hasenschwanz-Hütte, eine Selbstversorgerhütte in der Fränkischen Schweiz, nahe Streitberg. Diese Hütte ist nur Sektionsmitgliedern zugänglich.