Kurzbericht über die ordentliche Mitgliederversammlung der Sektion Fürth des DAV vom 03.05.2024

Die ordentliche Hauptversammlung der Sektion wurde am 03.05.2024 um 19:35 Uhr durch den 1. Vorsitzenden, Werner Hoffmann, eröffnet. Der Vorsitzende stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Als 1. Protokollführerin wurde Corinna Hartmann, als 2. Protokollführerin Dorothee Ruff von der Versammlung gewählt.

Nach Verlesung der Tagesordnung ging der Vorsitzende zur Tagesordnung über. Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

TOP 1 Bericht des Vorstandes

zum Vereinsjahr 2023 mit Berichten der Geschäftsstellenleitung, des Datenschutzbeauftragten, des Bibliothekars, der Naturschutzreferentin, des Klimaschutzbeauftragten, des Kletterwandbetreuers und der Ausbildungsreferentin.

Der Datenschutzbeauftragte wurde gefragt, wie man mit dem Veröffentlichen von Gruppenfotos in Bezug auf den Datenschutz umgehen soll. Hier ist es wichtig, die Zustimmung aller Beteiligten einzuholen, insbesondere bei Kindern. Vor der Veröffentlichung von Bildern auf der Homepage wird immer das Einverständnis der Abgebildeten abgefragt und für Bilder für fürth alpin sollten die Gruppenleiter das Einverständnis im Voraus einholen.

TOP 2 Berichte der Untergruppen

Alle Gruppen berichteten über die durchgeführten Touren, Wanderungen und Aktivitäten. So konnten zahlreiche Unternehmungen erfolgreich und ohne Unfälle durchgeführt werden und die Sektion hat wieder viele Einzelaktivitäten für alle Alters- und Interessensgruppen angeboten. Vielen Dank an alle, die ehrenamtlich für die Sektion tätig sind.

TOP 3 Hüttenberichte

Fritz-Hasenschwanz-Hütte und Neue Fürther Hütte

Die Fritz-Hasenschwanz-Hütte ist nach wie vor sehr beliebt und konnte wieder gute Übernachtungszahlen verzeichnen. Besonders gelobt wird immer wieder der hohe Komfort auf der Hütte. Größtes Projekt in 2023 war die Renovierung der Gaststube, die jetzt mit frischem Putz und neu bezogenen Sitzbänken aufwartet.

Die Neue Fürther Hütte im Hollersbachtal konnte mit 2037 Übernachtungen ein sehr gutes und umsatzstarkes Jahr verzeichnen. Im Gegensatz zu 2022 gab es glücklicherweise auch keine Murenabgänge und der Zugangsweg war durchgängig befahrbar. In 2024 soll die Wasserversorgung umgestellt werden, so dass die Hütte ihr Wasser zukünftig aus dem Kratzenbergsee bezieht. Daneben ist geplant, mit den Vorbereitungen für ein größeres Wasserkraftwerk und weiteren Hüttenumbauten, die z.B. notwendig sind, um Feuerschutzregelungen zu erfüllen, zu beginnen.

TOP 4 Kassenbericht

Werner Hoffmann verlas in Vertretung für die Schatzmeisterin Traudl Breitmoser den Kassenbericht 2023. Vorgetragen wurden die Jahresrechnung, Einnahmen- und Ausgabenrechnung. Das Protokoll der Kassenprüfung wurde von Barbara Weingärtner verlesen. Die Kassenprüfer konnten die ordnungsgemäße Buchführung und die Richtigkeit der Buchungen feststellen. Aufgrund des Prüfungsergebnisses wurde durch die Kassenprüfer der Antrag an die Hauptversammlung gestellt, Schatzmeisterin und Vorstand zu entlasten. Die Hauptversammlung erteilte der Schatzmeisterin und dem Vorstand einstimmig ohne Enthaltungen die Entlastung.

TOP 5 Kassenvoranschlag für 2024 und Beitragsfestsetzung für 2025

Werner Hoffmann verlas die Planung für 2024. Der Kassenvoranschlag wurde durch die Hauptversammlung einstimmig angenommen.

Für 2025 werden die Beiträge um 5 bzw. 3 Euro erhöht, um die die steigenden Verbandsbeiträge, die an den Hauptverein zu zahlen sind, auszugleichen. Dies wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

TOP 6 und TOP 7 Neuwahlen für die Restamtszeit
Von der Mitgliederversammlung wurde Rainer Pflug zum neuen Hüttenrefenten „Neue Fürther Hütte“ gewählt und Bernd Schiller als neuer Leiter der Mountainbike-Gruppe bestätigt.

TOP 8 Satzungsänderungen

Der Vorstand stellte notwendige Satzungsänderungen in insgesamt sieben Paragraphen der Satzung vor. Diese Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.

TOP 9 Einführung einer Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung​
Um der Mitgliederversammlung einen geregelten Rahmen zu geben, hatte der Vorstand vorgeschlagen, eine Geschäftsordnung für die Mitgliederversammlung einzuführen. Diese wurde einstimmig beschlossen.

TOP 10 Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

TOP 11 Verschiedenes

Ein Mitglied bat darum, dass medizinische Begleithunde bei den Touren akzeptiert werden, auch wenn Hunde sonst nicht immer erwünscht sind.
Der Vorstand versicherte, dass es keinen generellen Ausschluss von Hunden bei Sektionstouren gibt. Insbesondere dem Begleithund sollte, wenn immer möglich, die Teilnahme an den Touren gewährt werden.

Der Vorsitzende dankte allen für die Beteiligung an der Hauptversammlung und schloss die Sitzung um 22:22 Uhr.

1. Protokollführerin, Corinna Hartmann