Alt-Tag beim Foto | © DAV/Silvan Metz

Unser Programm

Das Tourenprogramm für den Winter/Frühjahr 2023/2024 ist online! Schaut gleich mal rein...

© DAV/Thilo Brunner

Mitglied werden

Wir bieten interessante Touren um den Bersport in seiner Vielfalt und mit Gleichgesinnten zu erleben, Kurse um das Handwerk zu erlernen und Themenveranstaltung um sich auszutauschen.

© DAV/Hans Herbig

Unsere Gruppen

Gleichgesinnte finden Sie in unseren zahlreichen Gruppen und Sporttreffs

Willkommen bei der Sektion Fürth des Deutschen Alpenvereins e.V.

Die Sektion Fürth des DAV ist mit über 5.800 Mitgliedern nicht nur der größte Wander- und Bergsteigerverein im Landkreis und in der Stadt Fürth,  sondern damit auch der größte Sportverein in Fürth überhaupt.

Sie möchten in Gemeinschaft Wandern, Mountainbiken, Bergsteigen, Hochtouren gehen oder Klettern im Frankenjura oder im Hochgebirge?

Kein Problem! In den jeweiligen Gruppen finden Sie schnell Gleichgesinnte um Ihre Wünsche zu verwirklichen.

Neues aus der Sektion

Ehrenamt im Alpenverein

© Deutscher Alpenverein

Jugendleiter*innen gesucht

Wie wird man Jugendleiter*in?

Jugendarbeit macht Spaß! Jugendarbeit ist wichtig!

Du bist gerne mit anderen unterwegs und möchtest Verantwortung übernehmen? Du willst dich in der JDAV engagieren und hast Lust eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten? Du bist offen für neue Blickwinkel?

Dann mach eine Ausbildung zur*zum Jugendleiter*in! Wir wollen, dass du nach der Grundausbildung bergsportliche und andere Aktivitäten mit der Gruppe verantwortungsvoll leiten kannst. Wie und wo wir während der Woche hauptsächlich aktiv sind, hängt vom Aktionsfeld ab.

Interessiert? Dann melde dich bei uns. Ansprechpartner ist unser Jugendreferent Johannes Plonka.

Mehr als 30.000 Engagierte gestalten das Vereinsleben im DAV. Sie organisieren Touren, schützen die Natur und leiten die Geschicke des Alpenvereins. Sie begeistern Jung und Alt für die Berge und die Vielfalt des Bergsports. Dank ihres Engagements ist der Alpenverein eine starke gesellschaftliche Kraft: In jährlich knapp 1,8 Mio. ehrenamtlichen Arbeitsstunden werden über 26 Mio. Euro volkswirtschaftliche Wertschöpfung erbracht.

DAV Aktion: "Raus ins echte Leben"

Um am Leben zu wachsen, müssen Kinder die Welt begreifen. Sie müssen sich in der Natur frei bewegen können, sich auspowern dürfen, mutig und selbstwirksam sein. Warum die Natur? Weil sie ein wichtiger Erfahrungsraum für die kindliche Entwicklung ist. An keinem anderen Ort lernen Kinder besser für ihr Leben. In der Natur wird nicht nur die Motorik und Sensorik geschult, auch soziale, kognitive und emotionale Fähigkeiten werden entwickelt.

Mehr Infos dazu hier