Sie sind hier: Aktuelles » News
Tuesday 25. October 2016 14:34

Wanderung in den Blaubergen (Rofan)

Rast auf der Blaubergalm

1.-3.10. 2016 -

Wildbad Kreuth – Wolfsschlucht – Blaubergalm – Blaubergschneid – Karspitze – Halserspitz – Gufferthütte
(12.9km; ca. 1400hm ↑; 800hm ↓) -

Wir starten mit 2 Autos früh um 6:00 Uhr in Fürth und treffen uns gegen 9:00 Uhr am Wanderparkplatz in Wildbad Kreuth. Der Weg führt zunächst an der Weissach/Hofbauernweissach entlang. Nach einer kurzen Rast am Eingang der Wolfsschlucht beginnen wir mit dem Aufstieg. Es geht steil bergan auf einem Bergpfad, der an einigen Stellen mit Seilen versichert ist. Oben angekommen ist die Blaubergalm nicht mehr weit. Dort ist Mittagspause, ehe wir einen Gratweg über mehrere Spitzen (Blaubergspitz, Blaubergschneid, Karspitz) zur Halserspitze entlang wandern. Dort gibt es vor dem Abstieg zur Gufferthütte noch eine Rast. Wir laufen zurück zur Karspitze und von dort steil hinunter Richtung Bayrische Wildalm. Gegen 17:00Uhr kommen wir auf der Hütte an, trinken Kaffee und beziehen unsere Zimmer. Um 18:30Uhr gibt es lecker Abendbrot, dann fallen alle relativ zeitig in die Betten.

Gufferthütte – rätische Inschriften – Schneidalm und zurück (8.2km; 3 1/4 h; 614hm ↓↑)

Es regnet. Wir schlafen aus, treffen uns 8:00Uhr zum Frühstück und beschließen heute nur eine kurze Runde zu gehen. Freddy, Heidi und Dieter verlängern diese noch und gehen im strömenden Regen um den Abendstein. Die Anderen sind 14:00Uhr wieder in der Hütte, genießen Kaffee und Kuchen und das warme Bett.

Gufferthütte – Blaubergalm – Wildbad Kreuth (4h; 12km; 307hm↑; 974hm↓)

Auch heute ist das Wetter nicht besser - Regen und teilweise sogar Schneeregen. Wir gehen den leichten Weg über die Blaubergalm zurück, sitzen den Schneeregen in der Blaubergalm bei Kaffee und Kuchen aus und steigen dann ohne weiteren Regen ab nach Wildbad Kreuth. Dort finden wir eine hübsche Kneipe für die Schlusseinkehr und fahren danach heim, ohne größeren Stau kommen wir gegen 18:00Uhr in Fürth an.

Organisator:  Christian
Mitwanderer: Freddy, Angela, Heidi, Dieter, Rainer, Frank und Bettina