Kalchreuth - Buchenbühl
(Wandergruppe "Franken zu Fuß": 16km)
Beschreibung
Kalchreuth –Neunhof- Buchenbühl
16 km – 80 m rauf -150 m runter , Wanderstöcke nicht erforderlich
Mittagseinkehr: Neunhof Landgasthof Hotel Grüner Baum Tel. 0911 93644-0
Bis Neunhof sind es ca 11 km und wir kommen vorr. zwischen 12 :00 und 12:30 Uhr an.
Nachmittags wandern wir über den Irrhain (Versammlungsort seit 1681 des Pegnesischen Blumenordens) nach Buchenbühl ca. 5 km entlang des Kothbrunngrabens bis Bushaltestelle Nuschelbergweg Bus 21 (alle 20 Min.)
Von dort bis Ziegelstein Süd. Wer mag kann beim Beck noch einen Kaffee trinken.
Hinweis: Wer eine Mundorgel hat und gerne singt, soll sie mitbringen.
Details
Treff: 7:25 Uhr ACHTUNG: U-Bahnebene an der Rund-Säule im Hbf. Fürth
Abfahrt 7:33 Uhr U1 Richtung Langwasser bis Plärrer
Umsteigen in U2 Richtung Flughafen 7:48 Uhr
Nordostbahnhof aussteigen 7:59 Uhr
RB21 Gräfenberg-Bahn Abfahrt 8:23 Uhr , Ankunft Kalchreuth 8:38 Uhr
Ticket: Tagesticket plus 15,10 € oder Deutschlandticket
Wir sind
eine Wandergruppe unter dem Dach des Deutschen Alpenvereins – Sektion Fürth.
Der Name unserer Gruppe „Franken zu Fuß“ ist Programm:
Wir sind überwiegend Franken und wir wandern in Franken.
Wir durchwandern hierbei sowohl die Haßberge, den Steigerwald, die Höhen um den Main, den Rangau, die Fränkische Schweiz … um nur einige Gebiete unseres wunderschönen Frankenlandes zu nennen. An den Wanderungen nehmen meistens ca. 12 bis 15 Personen teil.
Und so sind unsere Wanderungen organisiert:
Die Wanderungen finden in 2-wöchigem Rhythmus an Donnerstagen statt und die Termine werden vor Beginn der Saison verlost. Für diese Termine werden von den jeweiligen Ziehern der Lose eigenverantwortlich Wandervorschläge erarbeitet.
Für die Wandervorschläge gilt:
- Einstieg und Ziel sollten mit den Öffis erreichbar sein,
- die Tourenlänge sollte zwischen 10 und 20km liegen,
- Mittagseinkehr ist wichtig aber nicht zwingend,
- Schlusseinkehr in einem Café ist schön,
Wer die jeweilige Wanderung organisiert ist verantwortlich für die ordentliche Planung und Durchführung, muss also die Wanderung gegebenenfalls auch schon vorab einmal gegangen = vorgewandert sein.
Nach Absprache mit der Gruppenleitung werden die Vorschläge dann in das „Franken zu Fuß“ -Wanderprogramm unserer Vereinszeitschrift und die Internetseite des DAV-Sektion Fürth aufgenommen.
Darüber hinaus muss der Wanderverantwortliche einen Flyer über die Eckpunkte der Wanderung erstellen der rechtzeitig vor der Wanderung verteilen.
Bei den Wanderungen kommen Karten, Orientierungssinn und auch Navigeräte zum Einsatz.
Weitere geplante Wander-Highlights und Aktionen für das Jahr 2025 sind:
- eine mehrtägige Wanderreise mit festem Standort – in der Planung durch die Gruppenleiterin ist der Spessart.
- eine mehrtägige Streckenwanderung – geplant wird Fortsetzung des in 2023/2024 begonnenen „Frankenweges“ mit Übernachtungen und Gepäcktransporten.
- eine Tagesfahrt nach Augsburg, bei der gemütliches Beisammensein und ein kleines Kulturprogramm im Vordergrund stehen
Vorstehende Ausflüge/Wanderungen sind jedoch leider schon ausgebucht.
Neu in unserem Programm ist ein einmal im Monat stattfindender Stammtisch bei den „Sieben Schwaben“ in Fürth.
Sollten wir Euer Interesse zum Mitmachen an unserem Programm geweckt haben:
E-Mail an frankenzufuss@alpenverein-fuerth.de genügt.
Mailingliste
Informationen zu geplanten und spontanen Unternehmungen erhaltet Ihr über die Gruppen-Mailingliste.
Meldet euch bei Interesse an unter https://lists.alpenverein-fuerth.de/listinfo/frankenzufuss
Gruppenleiterin
Helga Kraft-Kirchhoff
0174/2096324
0172/77 453 90