Yoga für Familien - „Familien-Gruppe meets Yoga-Gruppe“

In der zweieinhalbstündigen Yogasession in der Helmturnhalle konnten Kinder und ihre Eltern spielerisch Yoga erfahren.
Dabei spielte das Thema Freundschaft und das spielerische Erleben von Gemeinschaft und Unterstützung eine zentrale Rolle.

Zur Einstimmung auf das Thema erlebten wir die Verbindung miteinander über ein Wollknäuel und erzählten uns, was wir an unserem besten Freund oder unserer besten Freundin besonders mögen.

Der Gefühlswellen-Stopptanz wurde mit einer Geschichte über die Freundschaft zwischen einem Löwen und einem Tiger eingeleitet.

Nachdem wir Gefühle in der Freundschaft benannt hatten, tanzten wir zur Musik durch den Raum und drückten unsere Gefühle mit dem ganzen Körper aus.

In der Yogaeinheit verwandelten wir uns in verschiedene Tiere: wie beispielsweise in eine summende Biene (Bhramari ist eine Atemübung, die Biene genannt wird; Bhramari heißt Bienenton), eine schnurrende Tigerkatze, eine muhende Kuh, einen brüllenden Löwen und einen starken Gorilla. Dabei ging es vor allem darum, die Fantasie anzuregen.

Wir schüttelten unseren ganzen Körper und verwurzelten uns im Yoga-Baum. Auf den Blöcken lernten wir unser Gleichgewicht zu gebrauchen und den Winden und Stürmen zu trotzen.

Im gemeinsamen Yoga-Baum-Kreis stand das spielerische Erleben von Gemeinschaft und Unterstützung im Vordergrund. Hier genossen wir zudem eine gegenseitige Rücken- und „Bärenmassage“.

Wir schöpften Energie und genossen in einer Partnerübung das Yoga-Boot und die breite Grätsche im Sitzen, was unsere Muskeln stärkte und dehnte.

Der Schluss machte eine Gummibärchen-Meditation. Hier kamen alle fünf Sinne zum Einsatz und wir konnten das Gummibärchen-Herz ganz achtsam und innig mit allen Sinnen genießen.

Insgesamt kam der Spaß nicht zu kurz…

Eure Mickey und Laura