Sektionsfahrt auf die Neue Fürther Hütte 2024

30.08.2024

Liebe Mitglieder,

wir laden Euch sehr herzlich ein zur diesjährigen Sektionsfahrt zur Neuen Fürther Hütte auf 2200m im Hollersbachtal im Nationalpark Hohe Tauern. Wir begrüßen unseren neuen Hüttenwirt Michiel Smekens.

Die An- und Abreise nach Hollersbach erfolgt eigenverantwortlich in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKWs, Fahrtzeit ca. 4,5 Std.

Von dort fahren Hüttentaxis um 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr zur Talstation der Materialseilbahn, wo wir unser Gepäck einladen und in ca. 1,5 - 2 Std. die 600 Hm zur Hütte aufsteigen.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, durch das Hollersbachtal bis zur Hütte zu wandern (Gehzeit ca. 6 Std.) oder mit dem Mountainbike bis zur Materialseilbahn zu radeln (ca. 700 Hm).

Am Samstag laden verschiedene Touren rund um die Hütte in die herrliche Bergwelt der Hohen Tauern ein: auf den Larmkogel 3022m mit Blick zum Großvenediger, Abretterkopf, zum Sandebentörl, zur Thüringer Hütte oder einfach nur ein Spaziergang zum Kratzenbergsee und zur Hüttenterrasse. Abends treffen wir uns zum gemütlichen Hüttenabend und lassen uns die regionalen Köstlichkeiten unseres Hüttenwirts schmecken.

Am Sonntag steigen wir in ca. 5 Stunden nach Hollersbach ab und fahren nach einer gemütlichen Einkehr in der Senningerbräualm oder Seestube zurück nach Fürth.

Auch die Mitglieder unserer Patensektionen Frankenland und Georgensgmünd laden wir sehr herzlich zu unserer Sektionsfahrt ein.

Anmeldung bei Geli Hoffmann, huettenwart@alpenverein-fuerth.de, Stichwort: Fürther Hütte, mit Angabe von Namen und gewünschter Abfahrtszeit des Hüttentaxis

Treffpunkt: Parkplatz beim Gasthof Seestube, Reitlehen 68, 5731 Hollersbach im Pinzgau, Österreich