Ist unsere Neue Fürther Hütte zukunftssicher?

Vortrag Neue Fürther Hütte - Technik und Zukunft

20.02.2024

Für den 20.02.2024 hatte Bernhard Seidl, stellvertretender Vorstand der DAV Sektion Fürth, zu einem Vortrag zum Thema Neue Fürther Hütte - Technik und Zukunft geladen.

Dem vielfachen Wunsch der Vorstellung der Technik der Hütte für Mitglieder und Interessierte ist er damit entgegengekommen. Dieser Einladung in der Gaststätte "Zum Tannenbaum" sind etwa 25 Gäste gefolgt.

Bei seinem Vortrag, der durch viele technische Aspekte unserer Hochgebirgshütte auf 2201m führte, wurden Komplexität und Abhängigkeiten wort- und bildreich erläutert. Neben den behördlichen Auflagen, Belangen des Klima- und Naturschutzes wirken auch Anforderungen der Hüttenwirte, von Gästen, aber auch der fortschreitende Klimawandel auf die Hütte ein.

Grundlegende Aspekte der Hüttenversorgung, wie Logistik, Energie- und Wasserversorgung, Abwasserbehandlung sowie der Wunsch nach teilweise mehr Komfort wurden beleuchtet und kritisch hinterfragt. Dabei beantwortete Bernhard auch die vielen Detailfragen der interessierten Gäste, die dem Vortrag durch die Einbeziehung derer stets aufmerksam folgten.

Anschaulich wurden über die Beschreibung des IST-Zustands der Hütte und Lösungsansätze von Herausforderungen den Gästen die Komplexität im Betrieb der Hütte verdeutlicht.

Alle gezeigten aktuellen und kommenden Herausforderungen der Hütte sind dabei mit Einsatz bewährter und für unsere Hütte neuer Technik lösbar. Diese erfordern jedoch gezielte Investitionen in Themenbereiche.

Mit einem Zeitplan über mögliche Umbauarbeiten beendete Bernhard den umfangreichen und informativen Vortrag.

Die Gäste bedankten sich für die bisher geleistete ehrenamtliche Arbeit Bernhards, die ein hohes Maß an Engagement und Zeit fordere.

Zu guter Letzt gilt der guten Bewirtung durch das Team des Tannenbaums ein großer Dank.