Franken zu Fuß - Rückblick auf Wanderungen in Franken

Die von unseren Wanderern geplanten Touren führten uns in die Regionen Frankens. Dabei haben wir bei jeder Wanderung das Nürnberger Land, das Maintal, die Hersbrucker Schweiz, die Fränkische Schweiz, den Steigerwald und die Frankenhöhe erkundet.

Viel haben wir gesehen, es waren immer wieder kleine kulturelle Highlights dabei und für einige waren die Wege auch unbekannt und noch nicht begangen.

Insgesamt haben wir seit September auf sieben Wanderungen ca. 100 km in fränkischen Regionen zurückgelegt und sind somit unserm Motto „Franken zu Fuß“ gerecht geworden.

Wenn auch nicht immer einfach für die Organisatoren, so haben wir doch meist eine Einkehr gefunden von zünftig über fein bis urig.

Nahezu alle Wanderungen konnten wir wie geplant durchführen.

Lediglich bei einer Wanderung mussten wir wegen Wintereinbruchs umdisponieren und haben statt einem Weg bei Rupprechtstegen bei herrlichem Winterwetter einen tollen Weg über die Hochfläche bei Wilhermsdorf gemacht.

Zum Weintrinken waren wir im September in dem wunderschönen mittelalterlichen Sulzfeld. Dort hatte ein Winzer für uns seine Pforten geöffnet.

Auf dem Weg durch die Weinberge hatten die Winzer zu unserem Glück noch etliche Trauben in den Rebstöcken hängen lassen.

Leicht abenteuerlich war die Rundwanderung bei Altdorf, die dann hinterher auch als Dschungelwanderung bezeichnet wurde.

Zunächst durch die Löwengrube zur Sophienquelle. Nach einer feinen Einkehr in Burgthann mussten wir uns danach mit vollen Bäuchen einander gegenseitig helfend über rutschige Pfade und zweifelhafte Stege durch die Teufelsschlucht „kämpfen“.

Auch Klöster waren nicht sicher vor uns:
Zur romanischen Klosterkirche in Münchsteinach aus dem 12. Jh. führte uns unser ehemaliger Wanderwart Horst.

Herrliche Laubfärbung/Felsformationen und eine schöne Einkehr in Velden.

Es gäbe auch über alle hier nicht gesondert erwähnten Wanderungen noch viel zu berichten:-

z.B. die unsichtbaren Wildpferde bei Tennenlohe, das Brunnenhaus bei Schillingsfürst und vieles mehr.

Es war wieder ein tolles Wanderhalbjahr, das wir gemeinsam geplant und ausgearbeitet haben!!!

Beschlossen haben wir das Jahr in alter Tradition im Tannenbaum Fürth. Feines Essen, gute Stimmung, personeller Stabwechsel bei der Kassenverwaltung unserer Gruppe und ein Fotorückblick.

Für 2024 haben wir neben unseren 14-tägigen Wanderungen die Fortsetzung der Etappenwanderung auf dem Frankenweg geplant und vieles mehr steht auf dem Programm!.

Wir freuen uns über jede(n), der mit uns gemeinsam den Spaß an guten und gut geführten Wanderungen mitmachen möchte.

Helga
Franken zu Fuß