Naturschutzreferat

Aufgrund der aktuellen Krisen sind Natur- und Klimaschutz  zu einem Randthema geworden. Bei Gesprächen darüber höre ich immer wieder die Behauptung, dass einzelne Menschen doch gar nichts verändern können. Diese Einstellung verlangt nichts von uns selbst: Keine Anstrengung, kein Überdenken des eigenen Verhaltens und auch kein Handeln. Sie leugnet den Einfluss  auf unsere Umwelt und unser Umfeld. Kurz: Sie schiebt jegliche Verantwortung ab.

Wir sollten aber alle ein wenig Verantwortung übernehmen! Ich erwarte nicht von mir und Ihnen, die Welt zu retten, aber ich erwarte von uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu agieren. Das bedeutet für mich: Raus aus der Komfortzone und handeln.