Zur urigen und zauberhaften Waldweihnacht nach Schweinhütt 2023

Yoga-Gruppe am 9. Und 10.12.2023

Weihnachten wie es früher war (;->) mit Übernachtung und romantischer Winterwanderung durch „Bayrisch Kanada“.

Am 09.12.23 brachte uns die Bahn trotz bayernweitem Streik am Tag zuvor und anstehendem Fahrplanwechsel sicher und zuverlässig nach Bettmannsäge in den Bayrischen Wald.

Dort angekommen sind wir in eine Welt des Schnee und der winterlichen Natur eingetaucht und haben uns erst einmal unseren Weg zu unserer Unterkunft, die Pension am Waldrand, durch den Wald gespurt. Denn wir wissen ja, Wege entstehen indem wir sie gehen😊

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und uns warm eingepackt hatten, ging es dann durch den weißen Wald zur urigen Waldweihnacht nach Schweinhütt.

Gestärkt und aufgewärmt mit Glühwein, Punsch und anderen Leckereien erfreuten wir uns an den vielen, liebevollen gestalteten, weihnachtlichen Ständen. Zum Abschluss wurden wir von einer tollen Feuershow verzaubert.

Beim Schein der Stirnlampen stapften wir durch den verschneiten Wald zurück zu unserer Unterkunft.

Nach einer tiefen, stillen Nacht in warmen, gemütlichen Federbetten erwartetet uns am nächsten Morgen ein fulminantes Frühstück.

Gestärkt mit prima Kaffee und Brötchen wurden dann auch schon wieder die Stiefel geschnürt - zur wunderbaren Wanderung durch Bayrisch Kanada.

Entlang der Flussaue des Schwarzen Regen spurten wir uns den Pfad nach Zwiesel. Der Schnee war tief, die Stille eindrucksvoll und auch dem Biber scheint es hier zu gefallen

Man glaubt es kaum, aber junge Biber sind wasserscheu und werden von ihrer Mutter buchstäblich ins kalte Wasser geworfen.

Bei Weihnachtlicher Deko und prima Essen ging das Wochenende im Restaurant An der Waldbahn in Zwiesel angenehm zu Ende. Es war ein rundum gelungener Ausflug mit vielen Momenten der Stille, der Besinnlichkeit, aber auch mit verbindendem Naturerleben und schönen Gesprächen. Es ruft nach Wiederholung.