MTB - Karwendelrunde

Auch wenn mit dem Ende der Sommerzeit die meisten schon mit der Mountainbike-Saison abgeschlossen hatten, zeigte es sich einmal mehr, dass auch der Herbst immer wieder noch schöne Touren bereithält.

Tag 1: Anfahrt nach Scharnitz und Aufstieg zum Karwendelhaus

Am Freitag, den 6.10.2023 morgens um 8:00 Uhr, trafen sich bei bestem Tourenwetter Wolfgang, Alinde, Britta, Thomas, Andy, Ulla und Bernd auf einem Parkplatz in Fürth und sind von dort nach Scharnitz gefahren.

Am späten Vormittag dort angekommen und nach einer kurzen Stärkung vor Ort haben wir uns auf unsere Räder gesetzt und den Anstieg zum Karwendelhaus in Angriff genommen. Die technisch einfache aber konditionell durchaus fordernde Strecke von 20 km mit 800 Hm bietet immer wieder wunderschöne Bergpanoramen. Bis zum Nachmittag war der Anstieg geschafft. Oben angekommen, haben wir im Karwendelhaus einen geselligen Abend verbracht und Kräfte für den folgenden Tag getankt.

Tag 2: Karwendelhaus – Falkenhütte – Eng

Am Samstag sind wir morgens um 9:00 Uhr ebenfalls mit allerbestem Herbstwetter und grandiosen Aussichten in Richtung kleiner Ahornboden aufgebrochen. Nachdem die für den Tag geplante, ebenfalls technisch einfache, jedoch in Teilen grobschottrige Strecke mit 30 km bei 1300 Hm bergab und 700 Hm bergauf keinen kompletten Tag benötigt, war das Tempo auf dieser Etappe eher gemütlich. Kontinuierlich bergab rollend, gab es immer wieder Stopps, um Panoramen zu genießen, den Geräuschen der Tierwelt zu lauschen und auf Entdeckungsjagd nach Gämsen und Murmeltieren zu gehen. Unten im kleinen Ahornboden angekommen, ging es nach einer kurzen Pause wiederum bergauf, wobei wir vorbei an der Ladiz-Alpe bis zur Falkenhütte gefahren sind. Leider war auch diese Hütte an diesem Wochenende schon geschlossen. Nach einer Mittagspause im Sonnenschein mussten wir einen Teil der durchaus herausfordernden Strecke entlang der Laliderer Wände schiebend und tragend überwinden.

An der Lalidersalm angekommen, konnten wir von dort unsere Bikes bergab laufen lassen, bis wir schließlich am späten Nachmittag vorbei am großen Ahornboden in Eng an dem gleichnamigen Hotel angekommen sind. Dort wurde teilweise der Wellnessbereich des Hotels genossen und noch ein nächtlicher Spaziergang ins Almdorf Eng unternommen.

Tag 3: Eng – Hinterriß – Mittenwald – Scharnitz

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag ging es bei leider bewölktem Himmel auf die letzte Etappe. Diese führte uns in insgesamt knapp 50 km bei ca. 1000 Hm noch einmal zunächst in das Almdorf Eng. Danach ging es entlang der Mautstraße stetig bergab nach Hinterriß. Dort erwartete uns ein weiterer fordernder Anstieg auf wiederum technisch einfachen Wegen zur leider ebenfalls bereits geschlossenen Vereiner Alm zur Mittagsrast. Ab der Alm konnten wir unsere Bikes wieder bis nach Mittenwald einfach nur laufen lassen. Entlang der Isar sind wir zurück zum Ausgangspunkt nach Scharnitz geradelt - aufgrund des sich leider ankündigenden Regens in etwas schnellerem Tempo. Nach einer kurzen Rast haben bei einsetzendem Regen sieben glückliche Mountainbiker gemeinsam die Heimreise nach Fürth angetreten. Schön war‘s!